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Referent:in (w/m/d) - Abteilung „Allgemeine Verwaltung“ - Referat „Personal- und Organisationsmanagement“ - befristet

Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Bei der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz in der Abteilung „Allgemeine Verwaltung“ im Referat „Personal- und Organisationsmanagement“ ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung eine Stelle als
Referent:in (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 13 BremBesO/Entgeltgruppe 13 TV-L
(Kennziffer 10-9 2024)
befristet mit voller Wochenstundenzahl zum 01.10.2024 bis einschl. den 30.09.2025
besetzen.
Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 13 BremBesO/Entgeltgruppe 13 TV-L

Besetzbar

zum 01.10.2024

Bereich

Die Aufgabenschwerpunkte des Referates, dem derzeit 12 Mitarbeiter:innen angehören, liegen in der strategischen Personalverwaltung, in der Aufstellung, Controlling und Bewirtschaftung der Personalhaushalte sowie in der Personal- und Organisationsentwicklung. Darüber hinaus werden im Referat Organisations- sowie IT-Angelegenheiten wahrgenommen.

Aufgabengebiet

Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

  • Digitalisierung der Verwaltungsleistungen nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Projektmanagement im Bereich „New Work“
  • (Weiter-)Entwicklung einer Intranet-Homepage für die SGFV
  • Ressortübergreifende Kooperationen im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung und Digitalisierung

Voraussetzungen

Formale Anforderungen:

  • Beamt:innen:
    • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl.-Uni) im Bereich der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften
  • Tarifbeschäftigte:
    • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl.-Uni) der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienfaches oder eine gleich zu bewertende berufliche Qualifikation

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement
  • Kenntnisse in der Organisationsentwicklung, insbesondere in der Entwicklung und Implementierung neuer Arbeitsformen
  • Methodenkompetenz im Bereich Moderation und Präsentation
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Hohe Organisationskompetenz
  • Analytisches, strategisches Denken und Problemlösefähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit
  • Informations- und Kommunikationsfähigkeit

Wünschenswert:

  • Nachgewiesene berufliche Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Nachgewiesene berufliche Erfahrungen im Personalbereich
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung der Standard-Software (insbesondere MS Office)

Kennzeichen

10-9 2024

Bewerbungsfrist

23.05.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Vielseitige Aufgaben
    Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche Bremens mitgestalten können.
  • Work-Life-Balance
    Wir sind mit dem Audit „Beruf und Familie“ zertifiziert. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit des ortsflexiblen Arbeitens. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.
  • Weiterentwicklung
    Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.
  • Gesundes Arbeiten
    Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass) sowie interne gesundheitsfördernde Angebote (z.B. Gesundheitskurse).
  • Zentrale Lage
    Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG zur Verfügung stellen.
  • Betriebliche Altersversorgung
    Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang. Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie eine dienstliche Beurteilung (Beamte) oder ein Arbeitszeugnis (Beschäftigte) vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt. Sollte Ihnen die Vorlage eines aktuellen Arbeitszeugnisses innerhalb dieser Frist – z.B. aus Gründen der Vertraulichkeit – nicht möglich sein, weisen Sie hierauf im Rahmen Ihrer Bewerbung bitte ausdrücklich hin.

Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Bitte verwenden Sie auch keine Mappen und Folien. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch zurückgesandt, falls Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen. Personenbezogene Daten unterliegen einer restriktiven Zugriffskontrolle die gewährleistet, dass nur befugte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Ihre Bewerbungsdaten werden grundsätzlich nur von der zuständigen bewerbungsbearbeitenden Personalstelle verwendet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind. Sobald Ihre Bewerbungsdaten nicht mehr für den definierten Zweck der Bewerbungsbearbeitung genutzt werden, werden diese unverzüglich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Markwort (Tel. 0421/361 98533) zur Verfügung.
Zuständige Ansprechpartnerin für den Verfahrensablauf ist Frau Erxleben vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-20521).

Ihre Bewerbung (gerne per Mail als PDF-Format) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an

Performa Nord
- Bewerbermanagement -
Schillerstr. 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de