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Referent:in (w/m/d) „Krankenhausbau“ bei der Abteilungsleitung als Stabstelle - Abteilung „Allgemeine Verwaltung“

Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Bei der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz in der Abteilung „Allgemeine Verwaltung“ ist bei der Abteilungsleitung eine Stabstelle als
Referent:in „Krankenhausbau“ (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 15 bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L
(Kennzeichen: AL1-1 2024)

unbefristet mit voller Wochenstundenzahl zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Diese Stelle ist teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Technisches Personal

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 15 bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Die Abteilung „Allgemeine Verwaltung“ ist die operative als auch strategische Dienstleistungseinheit der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz. In ihr werden sämtliche Querschnittsaufgaben wahr-genommen und die Ressourcen bereitgestellt, die für die Funktionsfähigkeit der senatorischen Behörde als auch der ihr zugeordneten Dienststellen von Bedeutung sind. Derzeit setzt sich die Abteilung aus den Referaten „Personal, Organisations- und IT-Management“ sowie „Haushalt und Zentrale Dienste“ zusammen und umfasst insgesamt 25 Mitarbeiter:innen. Bei der Stabstelle „Krankenhausbau“ handelt es sich ebenfalls um eine Querschnittsfunktion, in der die verantwortliche Beratung und Begleitung der baufachlichen Prüfungen, die sowohl das Referat 21 im Rahmen der Landesangelegenheiten Krankenhauswesen und der Versorgungsplanung als auch das für die kommunalen Kliniken zuständige Referat 30 betreffen, konzentriert werden. Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit, die den anstehenden baulichen Veränderungsprozessen in den bremischen Krankenhäusern vor dem Hintergrund der Klimaschutzstrategie 2038 mit Freude begegnet und die dafür erforderliche Haltung und Einstellung mitbringt.

Aufgabengebiet

Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

  • Baufachtechnische Zuwendungsprüfung gemäß der Richtlinie für die Planung und Durchführung von Bauaufgaben (RLBau) im Aufgabengebiet, insbesondere Mitwirkung bei der Vorbereitung des Zuwendungsantrages, Beratung bei der Aufstellung der Antrags- und Bauunterlagen, Prüfung der Bauunterlagen, Überprüfung der Bauausführung und Prüfung des Verwendungsnachweises
  • Baufachliche Begleitung und Prüfung von Bau- und Umbaumaßnahmen im Zuständigkeitsbereich der senatorischen Dienststelle
  • Allgemeine Bauangelegenheiten des Ressorts
  • Strategische Konzeptionierung / Bewertung von baufachlichen Themen, so z. B. Nachnutzungskonzept KLdW
  • Grundsatzfragen des Vergaberechts / Vergabeverfahren
  • Grundsatzfragen der energetischen Sanierung

Voraussetzungen

Formale Anforderungen:

  • Beamt:innen:
    • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Technische Dienste“, nachgewiesen durch ein abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Master bzw. Uni-Dipl.) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Tarifbeschäftigte:
    • Abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Master bzw. Uni-Dipl.) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Nachgewiesene berufliche Erfahrungen und vertiefte Kenntnisse in der baufachtechnischen Zuwendungsprüfung im Krankenhausbereich
  • Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Analytisches, strategisches Denken und Problemlösefähigkeit
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Organisationskompetenz
  • Informations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit

Wünschenswert:

  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen und zur laufenden Weiterentwicklung der Kenntnisse
  • Berufliche Erfahrungen in einer senatorischen Dienststelle

Kennzeichen

AL1-1 2024

Bewerbungsfrist

07.05.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Vielseitige Aufgaben
    Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche Bremens mitgestalten können.
  • Work-Life-Balance
    Wir sind mit dem Audit „Beruf und Familie“ zertifiziert. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit des ortsflexiblen Arbeitens. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.
  • Weiterentwicklung
    Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.
  • Gesundes Arbeiten
    Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass) sowie interne gesundheitsfördernde Angebote (z.B. Gesundheitskurse).
  • Zentrale Lage
    Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG zur Verfügung stellen.
  • Betriebliche Altersversorgung
    Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang. Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie eine dienstliche Beurteilung (Beamte) oder ein Arbeitszeugnis (Beschäftigte) vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt. Sollte Ihnen die Vorlage eines aktuellen Arbeitszeugnisses innerhalb dieser Frist – z.B. aus Gründen der Vertraulichkeit – nicht möglich sein, weisen Sie hierauf im Rahmen Ihrer Bewerbung bitte ausdrücklich hin.

Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Bitte verwenden Sie auchkeine Mappen und Folien. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch zurückgesandt, falls Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.
Personenbezogene Daten unterliegen einer restriktiven Zugriffskontrolle die gewährleistet, dass nur befugte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Ihre Bewerbungsdaten werden grundsätzlich nur von der zuständigen bewerbungsbearbeitenden Personalstelle verwendet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind. Sobald Ihre Bewerbungsdaten nicht mehr für den definierten Zweck der Bewerbungsbearbeitung genutzt werden, werden diese unverzüglich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Joachim Fritsch (Tel. 0421/361 96809) zur Verfügung.
Zuständige Ansprechpartnerin für den Verfahrensablauf ist Frau Lenz vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-89774).

Ihre Bewerbung (gerne per Mail als PDF-Format) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an

Performa Nord
- Bewerbermanagement -
Schillerstr. 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de